Startseite
Eintragen
Partner
Dienstag, 28. März 2017
 
 
Kanton Appenzell
Der Kanton Appenzell:

Der Halbkanton Appenzell Ausserrhoden:
AppenzellEr liegt im Nordosten der Schweiz und zeichnet sich dadurch aus, das er über zwei Hauptorte verfügt. Da wäre zum einen die Stadt Herisau, in der sich der Regierungs- und Parlamentssitz befindet und zum anderen die kleine Gemeinde Trigen, in der sich der Gerichts- und Polizeisitz befinden. Die Gesamtfläche des Halbkantons umfasst 243 Quadratkilometer was Rang 23 bedeutet. Die Einwohnerzahl in dem deutschsprachigem Kanton liegt bei 52 509 Einwohnern. Der höchste Berg ist der Säntis der eine Gesamthöhe von 2 502 Metern erreicht. Im Jahr 1597 teilte sich Appenzell in das katholische Innerrhoden und das reformierte Ausserrhoden auf. Im Jahr 1858 wurde der Kanton in drei verschiedene Bezirke gegliedert, was zwar im Jahr 1995 wieder rückgängig gemacht wurde, aber im täglichen Leben immer noch verwurzelt ist.

Der Halbkanton Appenzell Innerrhoden:
Kommen wir nun also zum letzten der sechs Halbkantone. Er liegt im Nordosten der Schweiz und hat mit 15 300 Einwohnern die geringste Einwohnerzahl aller Kantone. Mit einer Fläche von 173 Quadratkilometern nimmt er vor Basel-Stadt den 25. Rang ein. Der Halbkanton war der letzte Kanton, der nach einem Bundesgerichtsentscheid vom 25. März 1990 auf kantonaler Ebene das Frauenstimmrecht einführen musste, welches bereits auf eidgenössischer Ebene im Jahr 1971 eingeführt wurde. Der Hauptort ist Appenzell und die Amtssprache ist deutsch. Er besteht aus sechs verschiedenen Bezirken. Allerdings soll der Halbkanton Appenzell Innerrhoden zu einem großen Bezirk zusammengeschlossen werden.
Städte und Gemeinden im Kanton Appenzell:
» AGB
 
 
           
   
           
  Copyright © Columbus-Finder.de, 1997 - 2017. All Rights Reserved
Appenzell - Firmenadressen - Schweiz Auf Columbus-Finder.de finden Sie ähnlich wie in einem Branchenbuch derzeit mehr als 450.000 Firmenadressen sortiert in über 3.00 verschiedene Branchen. Schnell und einfach Kontakte finden!